Scriptural Reasoning – eine Methode zum dialogischen Lernen

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

-Religionsunterricht in Bewegung - Die ökumenische Tagung zum BRU- BRU wird meist im Klassenverband und damit in religiös und weltanschaulich heterogenen Lerngruppen erteilt. Scriptural Reasoning ist ein Ansatz aus dem interreigiösen Dialog, der auf die Auseinandersetzung mit den zentralen religiösen Schriften fokussiert. Dabei geht es weniger um das Feststellen von Gemeinsamkeiten den Text und seine […]

„Garantiert barrierefrei!“ – Chancen inklusiver Filmbildung für den (Religions-)Unterricht

Exerzitienhaus Hofheim

Jahrestagung der Religionslehrkräfte an Förderschulen und in der Inklusion Für viele Kinder und Jugendliche stellen die neuen Medien die „primäre Schnittstelle zur Wirklichkeit dar“. Dabei kommt dem Film eine besondere Rolle zu. Filme offerieren nicht nur einen emotionalen Zugang zu vielfältigen Themen, Perspektiven, Lebenswelten und Kulturen. Wie kaum einem anderen Medium gelingt es dem Film, […]

Das zielorientierte Kurzgespräch. Grundkurs

Forum Vinzenz Pallotti

„Kann ich Sie kurz mal sprechen?” – Gespräche zwischen Tür und Angel werden im beruflichen Alltag schnell zur Beratungssituation. So reagieren viele mit gemischten Gefühlen: Der Ort passt nicht, viel Zeit ist auch nicht – was kann man da schon besprechen, wie kann man da weiterhelfen? Das zielorientierte Kurzgespräch ist eine Methode, die Mut macht, […]

Himmel – Hölle – oder das große Nichts? Was erwartet uns nach dem Tod?

Haus am Dom

-8. Frankfurter Religionslehrer*innentag- Himmel, Hölle, Jenseits – das „urreligiöse“ Vokabular scheint heute in alle möglichen Bereiche der Kunst, der Literatur oder der Alltagssprache ausgewandert zu sein. Auch die Werbeindustrie bedient sich dieser religiösen Motive und verwertet sie; zurück bleiben vage Bilder und Emotionen. Doch die offene Frage nach dem Wohin unseres Lebens, bedroht durch globale […]

Führen und Resonanz

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Die von Hartmut Rosa entwickelte Resonanztheorie hat inzwischen auch in der Schule einen pädagogischen Bezug gefunden. Resonanzbeziehungen im Klassenraum sind förderlich für gelingendes Lernen. Die Entwicklung eines Resonanzmodus im Kollegium kann für Schulleitungen eine ganz neue Herausforderung darstellen und Führung und Leitung in eine neue Dimension führen. Dieses Seminar erkundet, welches Führungsverständnis der Resonanzpädagogik zugrunde liegt, wie Haltung und Handlung im Sinne der […]

Wo Kirche online wächst – Kirche im Web 2022

Akademie Diözese Rottenburg-Stuttgart

Wir schreiben das Jahr 2022. Seit zwei Jahren hat eine weltweite Pandemie das private und gesellschaftliche Leben massiv verändert. Alle Bereiche auch kirchlichen Lebens wurden von einem „Digitalisierungsschub“ erfasst. Alle Bereich kirchlichen Lebens? Dabei wird es ein „nach der Pandemie“ bis auf Weiteres nicht geben. Allerdings ist nach zwei Jahren „Corona“ die Frage durchaus berechtigt, […]

Mobbing – No Blame Approach

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Der No Blame Approach (Ansatz ohne Schuldzuweisung) hilft nachweislich, Mobbing unter Schüler*innen zeitnah und nachhaltig zu beenden. Sie können nach dem Workshop den No Blame Approach direkt anwenden. Aus dem Inhalt: Mobbing erkennen (Definition, Handlungen, Signale) Die drei Schritte des No Blame Approach Training der drei Schritte (Gesprächsführung mit Mobbing-Betroffenem, Unterstützer-Gruppe, Abschlussgespräch) Der No Blame […]

Feedbackkultur in der Schule aufbauen

Priesterseminar Limburg

Als Kernmerkmal des Qualitätsmanagements hat Feedback eine lange Tradition. Die nachhaltigen Wirkungen von Feedback in Schule und Unterricht wurden nicht zuletzt durch die Hattie-Studie bestätigt. Denn als Qualitätsmerkmal von Schule hat Feedback eine der höchsten positiven Wirkeffekte auf die Unterrichtsleistungen von Schüler*innen. In diesem Seminar sollen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Aufbaus einer Feedbackkultur in der Schule erarbeitet und vor allem die Funktion […]

Aus Erfahrung gut? Medienbildung politisch und digital 2022

Bonifatiushaus Fulda

Politische Bildung und Medienbildung „nach Corona“ Nach Delta kommt eigentlich Epsilon – aber wir sind mittlerweile laut RKI bei Omikron. Und wir wissen heute noch nicht, welche neuen Virus-Varianten unser gesellschaftliches Leben beeinträchtigen werden und in welcher Intensität. Doch eins ist bereits jetzt sicher: Die Folgen von Corona werden uns noch einige Jahre begleiten und nicht […]

Moderation von Konferenzen

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

-Konferenzen und Besprechungen: eine Chance für die Schulentwicklung- Je größer die Schule ist und je mehr Autonomie sie bekommt, desto vielfältiger, umfangreicher und gestaltungsbedürftiger sind die Prozesse und Institutionen, die man für eine erfolgreiche Schulführung braucht. Eine besondere Bedeutung haben die Konferenzen, bzw. das Konferenzsystem, das Zusammenwirken der unterschiedlichen Konferenzen, die jeweils unterschiedliche Steuerungs- und […]

Trinität – eine unlösbare Gleichung? Ökumenischer Studientag 2022

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Wie können wir uns die Trinität vorstellen? In der Bibel wird dieser Begriff gar nicht erwähnt. Vater, Sohn und Heiliger Geist in einem zu denken erweist sich daher nicht nur für Schüler*innen oft als schwer lösbare Aufgabe. Auch im Dialog mit anderen Religionen stellt die Trinitätslehre ein schwieriges Denkmodell dar. Der Ökumenische Studientag will Möglichkeiten […]

Arbeit mit Steuergruppen

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Qualitätsmanagement, Zielklärung, Schulprogrammarbeit, Evaluation oder Projektplanung: All dies sind mögliche Aufgaben und Themenfelder, die Steuergruppen in der Schul- und Unterrichtsentwicklungsarbeit übernehmen. Das Know-how für die Arbeit in und mit Steuergruppen müssen sich die Mitglieder oft selbst aneignen. Dies stellt nicht nur manchmal eine Überforderung dar, es kann auch dazu führen, dass Steuergruppen – oder wie immer sie letztlich heißen – erst […]