Virtuelles und digitales Lernen und Lehren

online

Eine zugangsoffene Online-Veranstaltungsreihe des PZ Hessen und reli+ |das Angebot für Religionslehrer: innen im Bistum Mainz| Das Dezernat Bildung im Bistum Mainz (reli+) bietet Ihnen in Kooperation mit dem Pädagogischen […]

Digitale Spiele, Quizze und Umfragen

online

Virtuelles Lernen und Lehren Modul 3 Inzwischen verfügen die meisten Schulen über eine funktionale WLAN-Ausstattung und schulische Tablets. 95% der Schüler*innen ab Klasse 7 besitzen ein eigenes Smartphone. Es gibt […]

Arbeit mit Bildern und Video

online

Fortbildungsreihe Virtuelles Lernen und Lehren Modul 4 Bilder und Filme sind heute mit Smartphone oder Tablets problemlos auch für Schüler*innen anzufertigen und sie können nicht nur zur Visualisierung im Unterricht […]

Schüler:innen Arbeit Teil I

online

Fortbildungsreihe virtuelles Lernen und Lehren Modul 5 Die praktische Arbeit mit dem Tablet bringt verschiedenste Möglichkeiten mit sich. Gemeinsam schauen wir auf Methoden und Möglichkeiten des Einsatzes und probieren einige […]

Schüler:innen Arbeit mit dem Tablet II

online

Fortbildungsreihe virtuelles Lernen und Lehren Modul 6 Die Zahl verfügbarer Programme scheint unerschöpflich. Doch was davon hat sich im schulischen Kontext bewährt und wie? Gemeinsam schauen wir uns einige Apps […]

KI nutzen I

online

Fortbildungsreihe Virtuelles Lernen und Lehren Modul 7 Künstliche Intelligenz in Programmen hat im zurückliegenden Jahr die Bildungslandschaft aufgerüttelt. In dieser Einheit beschäftigen wir uns noch einmal grundlegend mit der Frage, […]

KI nutzen II

online

Virtuelles Lernen und Lehren Modul 8 Die Schule muss sich die Frage stellen, ob die Ausbildung, die sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen derzeit vermittelt, für die zukünftige Arbeits- und Lebenswelt […]

Abschlussveranstaltung Virtuelles Lernen und Lehren

online

Fortbildungsreihe virtuelles Lernen und Lehren MODUL 9 Ein ganzes Jahr lang haben wir Sie in die virtuelle Welt begleitet. In Modul 9 klären wir offene Fragen, Werten die Module aus […]