ONLINE Medienkompetenz in der Schule

Online Campus

Qualifizierung im Online-Format, 3 Module mit 10 Bausteinen Der Digitalisierungsschub im Zuge der Covid-19-Pandemie hat nicht nur deutlich gemacht, wie sehr in Schule und anderen Bildungsinstitutionen noch Nachholbedarf bestand und besteht. Auch die Frage, welche Rolle digitalen Kompetenzen oder Medienkompetenz sowohl auf Seiten der Schüler*innen wie der Lehrer*innen spielen, bekam nochmals neue Dringlichkeit. Damit ist […]

Datengestützte Unterrichtsentwicklung

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Welche Daten kann man wie für die individuelle und gemeinsame Entwicklungen von Unterricht verwenden? Was sind überhaupt Daten? Welche Schritte sind notwendig und sinnvoll für die Unterrichtsentwicklung? Dies sind einige der Fragen mit denen sich das Seminar beschäftigen wird. Anhand von beispielhaften Daten aus einer Lernstandserhebung (VERA) werden in Kleingruppen Analysen vorgenommen, um über mögliche […]

Neu in der Schule – Unterstützung für Berufseinsteiger:innen

Priesterseminar Limburg

Wer in der Schule tätig ist, sieht sich einer Vielzahl von Anforderungen und Erwartungen gegenüber. Alles scheint immer gleich wichtig zu sein. Gerade in den Anfangsjahren sind davon betroffen und kommen durch die vielfältigen Anforderungen an ihre Grenzen. Irgendwann hört man den Satz: "Das habe ich mir aber anders vorgestellt." Eigene Vorstellungen und Erwartungen kollidieren mit […]

Man kann nicht nicht digital leben: Digitalität als soziale Frage

Online Campus

„Digitalität und Künstliche Intelligenz sind in mehrfacher Hinsicht neuer Ausdruck der alten sozialen Frage. Sie können Werkzeuge für Kommunikation und Partizipation sein, setzen aber entsprechende Bildung voraus. Andernfalls tendieren sie dazu, soziale Spaltung und Diskriminierung nachhaltig zu vertiefen. Umso drängender ist die Frage, wie sie für die Beseitigung von Armut, Benachteiligung und Unterdrückung nutzbar gemacht […]

Medienkompetenz in der Schule Qualifizierung im Online-Format

Online Campus

3 Module mit 10 Bausteinen Der Digitalisierungsschub im Zuge der Covid-19-Pandemie hat nicht nur deutlich gemacht, wie sehr in Schule und anderen Bildungsinstitutionen noch Nachholbedarf bestand und besteht. Auch die Frage, welche Rolle digitale Kompetenzen oder Medienkompetenz sowohl auf Seiten der Schüler*innen wie der Lehrer*innen spielen, bekam nochmals neue Dringlichkeit. Damit ist klar, dass Digitalisierung […]

Fortbildung kompetent planen, erfolgreich durchführen

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Der schulischen Fortbildung kommt im Rahmen systematischer Schulentwicklung eine besondere Bedeutung zu. Die Planung, Gestaltung und Durchführung ist eine komplexe Aufgabe, zu der auch die Erstellung des Fortbildungskonzepts gehört, ein unverzichtbares Qualitätsmerkmal guter Schulen. Welches Rollenverständnis hat der Fortbildungsbeauftragte im System Schule? Welche Fortbildungsbedarfe sind vorrangig? Wird Fortbildung systemisch verankert und erwächst sie aus der […]

Jahrestagung für Lehrkräfte in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen

Religionspädagogisches Amt

Wenn dein Kind dich morgen fragt - Erzähl doch mal! Erzählen gehört seit jeher zur Kultur der Menschen: Geschichten werden erzählt, Menschen hören staunend zu und so wird Leben und Welt erklärt. In der KITA sind die Mitarbeitenden immer wieder aufgefordert biblische Geschichten zu erzählen. Da kann die Kinderbibel genommen und vorgelesen werden, oder eine […]

Starke Stimme – Starker Unterricht

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Eine starke Stimme hat Kraft, kann laut und leise sein, fühlt sich gesund an und funktioniert zuverlässig. Eine starke Stimme kann aber noch mehr: Sie kann für eine gute Atmosphäre in der Klasse sorgen, Aufmerksamkeit erzeugen und nachhaltiges Lernen unterstützen. Der praktische Einsatz im Schulalltag steht im Mittelpunkt dieses Workshops. In praktischen Übungen lernen Sie […]

Fachkonferenzen – Werkstätten der Unterrichtsentwicklung

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Die zentrale Aufgabe der Fach- und Fachbereichskonferenzen ist die Unterrichtsentwicklung ihres Faches. „Fach- und Fachbereichskonferenzen beraten über alle ein Fach, eine Fachrichtung oder einen Lernbereich betreffenden Angelegenheiten.“ HSchG § § 134 Eine Vielzahl von Aspekten und (neuen) Aufgaben sind mit diesem Auftrag verbunden: Es geht um die Umsetzung des Methodencurriculums im Fach, die Entwicklung schulinterner […]

Scriptural Reasoning – eine Methode zum dialogischen Lernen

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

-Religionsunterricht in Bewegung - Die ökumenische Tagung zum BRU- BRU wird meist im Klassenverband und damit in religiös und weltanschaulich heterogenen Lerngruppen erteilt. Scriptural Reasoning ist ein Ansatz aus dem interreigiösen Dialog, der auf die Auseinandersetzung mit den zentralen religiösen Schriften fokussiert. Dabei geht es weniger um das Feststellen von Gemeinsamkeiten den Text und seine […]

„Garantiert barrierefrei!“ – Chancen inklusiver Filmbildung für den (Religions-)Unterricht

Exerzitienhaus Hofheim

Jahrestagung der Religionslehrkräfte an Förderschulen und in der Inklusion Für viele Kinder und Jugendliche stellen die neuen Medien die „primäre Schnittstelle zur Wirklichkeit dar“. Dabei kommt dem Film eine besondere Rolle zu. Filme offerieren nicht nur einen emotionalen Zugang zu vielfältigen Themen, Perspektiven, Lebenswelten und Kulturen. Wie kaum einem anderen Medium gelingt es dem Film, […]

Himmel – Hölle – oder das große Nichts? Was erwartet uns nach dem Tod?

Haus am Dom

-8. Frankfurter Religionslehrer*innentag- Himmel, Hölle, Jenseits – das „urreligiöse“ Vokabular scheint heute in alle möglichen Bereiche der Kunst, der Literatur oder der Alltagssprache ausgewandert zu sein. Auch die Werbeindustrie bedient sich dieser religiösen Motive und verwertet sie; zurück bleiben vage Bilder und Emotionen. Doch die offene Frage nach dem Wohin unseres Lebens, bedroht durch globale […]