ONLINE Medienkompetenz in der Schule
ONLINE Medienkompetenz in der Schule
Qualifizierung im Online-Format, 3 Module mit 10 Bausteinen
Der Digitalisierungsschub im Zuge der Covid-19-Pandemie hat nicht nur deutlich gemacht, wie sehr in Schule und anderen Bildungsinstitutionen noch Nachholbedarf bestand und besteht. Auch die Frage, welche Rolle digitalen Kompetenzen oder Medienkompetenz sowohl auf Seiten der Schüler*innen wie der Lehrer*innen spielen, bekam nochmals neue Dringlichkeit.
Damit ist klar, dass Digitalisierung von Schule weder bedeutet, nur eine möglichst schnelle Ausstattung mit angemessenen Netzzugängen sowie Hard- und Software sicherzustellen, noch möglichst umfangreich digitale Tools einzusetzen. Vielmehr ist eine Reflexion der Digitalisierung auch Voraussetzung, um Schule und Unterricht neu zu denken.
Eine maximale Teilnehmerzahl von 15 Personen ermöglicht einen hohen Grad an Differenzierung und Zielgerichtetheit sowie einen bereichernden Austausch.
Anforderungen auf Teilnehmer*innen-Seite
• stabiler Internetzugang (für Video-Konferenzen)
• Notebook oder PC mit offenem Internetzugang und ggf. Berechtigung zur Installation von Apps/Programmen (ggf. ein Problem bei dienstlichen Geräten)
• Beteiligung an einer Vorab-Umfrage zu privaten und beruflichen Erfahrungen mit Digitalisierung
Modul 1: WLAN, Algorithmen und die Haltungsfrage. Digitalisierung als Herausforderung für Schule
Digitalisierung – was bedeutet das eigentlich und wieso ist Schule dadurch herausgefordert? Es geht um mehr als bloße Technik und didaktische Veränderung: Schule und Unterricht müssen neu gedacht werden. Wie ist mit dem Veränderungsdruck umzugehen und welche Chancen liegen darin?
Baustein 1: Digitalisierung – mehr als nur vernetzte Bits und Daten
Montag, 20.09.2021, 16:00 – 18:00 Uhr
Baustein 2: Herausforderung wertbezogene Bildung in der Digitalität
Montag, 27.09.2021, 16:00 – 18:00 Uhr
Modul 2: Tools, Apps und Plattformen
Zur Vertiefung und praktischen Fortsetzung von Modul 1 geht es um allgemeine wie fachbezogene Didaktik – beide profitieren von digitalen Tools und Plattformen, indem sie erweiterte Möglichkeiten des Lernens und Lehrens realisieren.
Baustein 3: Bildung.Geht.Online – Didaktische Settings in Präsenz- und Online-Unterricht / Eine interaktive Tools-Landkarte / Erste praktische Erkundungen
Montag, 04.10.2021, 16:00 – 18:00 Uhr
Baustein 4: Video-Feedback (Bildschirmaufzeichnung mit Screencast-o-matic)
Montag, 25.10.2021, 16:00 – 18:00 Uhr
Baustein 5: Thinglink
Donnerstag, 04.11.2021, 16:00 – 18:00 Uhr
Baustein 6: Standbild / Audio und Memes als Analysemöglichkeit für (literarische) Texte
Montag, 08.11.2021, 16:00 – 18:00 Uhr
Baustein 7: Tools für die Zusammenarbeit von SuS – Mindmaps, Designboards, Padlets
Mittwoch, 17.11.2021, 16:00 – 18:00 Uhr
Baustein 8: Was taugt wofür? Gemeinsame Erkundungen von Apps und Plattformen
Montag, 22.11.2021, 16:00 – 18:00 Uhr
Modul 3: Schule neu denken
„Schule neu denken“ ist die logische Konsequenz des digitalen Wandels im Bildungssektor. Aber was heißt das konkret? Und wie kann das gelingen?
Aus Best-Practice-Beispielen und eigenen Erfahrungen lassen sich Tipps und Empfehlungen für die jeweils eigene Schule gewinnen.
Baustein 9: Lehrer*in sein – wie nie zuvor
Donnerstag, 02.12.2021, 16:00 – 18:00 Uhr
Baustein 10: Abschluss: Erfahrungsaustausch und Reflexion, Auswertung
Montag, 20.12.2021, 16:00 – 18:00 Uhr
Fortbildungstage: 10 halbe Tage
Teilnehmerzahl: mind. 10/max. 15 Personen
Termine: |
Modul 1: Baustein 1: Montag, 20.09.21, 16 – 18 Uhr Baustein 2: Montag, 27.09.21, 16 – 18 Uhr Modul 2: Baustein 3: Montag, 04.10.21, 16 – 18 Uhr Baustein 4: Montag, 25.10.21, 16 – 18 Uhr Baustein 5: Donnerstag, 04.11.21, 16 – 18 Uhr Baustein 6: Montag, 08.11.21, 16 – 18 Uhr Baustein 7: Mittwoch, 17.11.21, 16 – 18 Uhr Baustein 8: Montag, 22.11.21, 16 – 18 Uhr Modul 3: Baustein 9: Donnerstag, 02.12.21, 16 – 18 Uhr Baustein 10: Montag, 20.12.21, 16 – 18 Uhr
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Zielgruppe: | Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II |
Referenten: | Prof. Andreas Büsch Prof. für Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft an der Kath. Hochschule Mainz, Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der KH MainzJürgen Drewes Lehrer am Bischöflichen Clara-Fey-Gymnasium (Deutsch, Katholische Religion, Sport) in Schleiden, außerdem Beauftragter für Religionspädagogik am Katechetischen Institut in Aachen. Leitet seit 2015 Tabletklassen und unterrichtet Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe mit digitalen Medien. |
Kursmanagement: | Daniela Weck daniela.weck@pz-hessen.de |
Teilnahmebeitrag: | 350,00 € ohne Verpflegung |