ONLINE mit Reinhard Horn: Lieder, Geschichten, Gebete und Rituale zur Verabschiedung aus der Kita und Grundschule

Online Campus

In Kooperation mit dem KONTAKTE Musikverlag Neben Einschulung und Begrüßung sind die Verabschiedungsfeiern wichtige Momente im Jahresablauf von Kita und Grundschule. Lieder und Rituale für den Gottesdienst, Geschichten und kleine Spiele können helfen, diese Übergänge zu gestalten. Zielgruppe: Grundschule / Förderschule Verstaltungsnr. des ILF 21i270510 Anmeldung über das ILF: https://www.ilf-mainz.de/veranstaltungen/veranstaltung/21i270510/

Theologisieren mit Kindern

Bildungsstätte Kloster Jakobsberg Am Jakobsberg, Ockenheim, Deutschland

Tagung der Fachleiterinnen und Fachleiter für evangelische und katholische Religion an Grundschulen, Förderschulen und Realschulen plus in Rheinland-Pfalz Kinder als kleine Theologinnen und Theologen ernst nehmen, ihre existenziellen theologischen Gedanken wertschätzen, aufgreifen und begleiten, das ist ein spannendes und wertvolles Unterfangen. Doch wie gelingt ein theologisches Gespräch? Wie kann man mit schwierigen Kinderfragen, die nicht […]

ONLINE: Bibliolog online – Regionaltreffen

Online Campus

Teil 1: 09:30-12:00 Uhr Teil 2: 14:00-16:30 Uhr In dieser Fortbildung für ausgebildete Bibliologinnen und Bibliologen wird es um Möglichkeiten gehen, Bibliolog digital durchzuführen. Die Trainerin Dorothea Kleele-Hartl wird vormittags ein Impulsreferat halten, nachmittags haben alle Teilnehmenden Gelegenheit, einen digitalen Bibliolog zu halten und Rückmeldung zu erhalten. Die Fortbildung findet in Kooperation mit dem Theologisch-Pastoralen […]

Postkoloniale Katholizität. Einladung zu theologischen Perspektivwechseln

Tagungszentrum Schmerlenbach Schmerlenbacher Straße 8, Hösbach, Deutschland

Die katholische Kirche sieht sich mehr als alle anderen christlichen Konfessionen als eine Weltkirche. Diese Aussage scheint selbstverständlich und ist gleichzeitig eine Herausforderung; lange wurde sie einseitig eurozentrisch verstanden. Die Fortbildung lädt zu theologischen Perspektivwechseln ein – mit Blick auf die Themen Katholizität und Kontextualität und inspiriert durch postkoloniale Theologien. Diese Fortbildung findet in Kooperation […]

ONLINE Umgang mit Konflikten im schulischen Alltag

Online Campus

Zu diesem Thema erwarten Sie folgende Inhalte: Einführung in die bedürfnisorientierte Handlungsmotivation nach Dr. Marshall Rosenberg Lösungsfokussierte Gesprächsführung (aktionsorientierte Zielvorgabe) nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg# Empathie (Einfühlung in sich und in das Gegenüber) Praktische Übung nach theoretischer Einführung anhand eigener Praxisbeispiele Die Ambivalenzschaukel (Ich und die Anderen) Ambiguitätstoleranz (Toleranz der Vieldeutigkeit)   […]

Abschied vom leeren Himmel?

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Entwicklungspsychologische Einblicke in den Religionsunterricht  Nicht immer greift der schulische Religionsunterricht die zentralen Merkmale heutiger Religiosität konstruktiv auf. Dann droht das Reden von Gott in eine Wirklichkeitsferne zu driften, die mit der Lebens- und Glaubenswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern kaum mehr in Berührung kommt. Das Interesse Jugendlicher an religiösen Inhalten bemisst sich nämlich weitgehend danach, […]

ONLINE Medienkompetenz in der Schule

Online Campus

Qualifizierung im Online-Format, 3 Module mit 10 Bausteinen Der Digitalisierungsschub im Zuge der Covid-19-Pandemie hat nicht nur deutlich gemacht, wie sehr in Schule und anderen Bildungsinstitutionen noch Nachholbedarf bestand und besteht. Auch die Frage, welche Rolle digitalen Kompetenzen oder Medienkompetenz sowohl auf Seiten der Schüler*innen wie der Lehrer*innen spielen, bekam nochmals neue Dringlichkeit. Damit ist […]

Datengestützte Unterrichtsentwicklung

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Welche Daten kann man wie für die individuelle und gemeinsame Entwicklungen von Unterricht verwenden? Was sind überhaupt Daten? Welche Schritte sind notwendig und sinnvoll für die Unterrichtsentwicklung? Dies sind einige der Fragen mit denen sich das Seminar beschäftigen wird. Anhand von beispielhaften Daten aus einer Lernstandserhebung (VERA) werden in Kleingruppen Analysen vorgenommen, um über mögliche […]

Neu in der Schule – Unterstützung für Berufseinsteiger:innen

Priesterseminar Limburg

Wer in der Schule tätig ist, sieht sich einer Vielzahl von Anforderungen und Erwartungen gegenüber. Alles scheint immer gleich wichtig zu sein. Gerade in den Anfangsjahren sind davon betroffen und kommen durch die vielfältigen Anforderungen an ihre Grenzen. Irgendwann hört man den Satz: "Das habe ich mir aber anders vorgestellt." Eigene Vorstellungen und Erwartungen kollidieren mit […]

Man kann nicht nicht digital leben: Digitalität als soziale Frage

Online Campus

„Digitalität und Künstliche Intelligenz sind in mehrfacher Hinsicht neuer Ausdruck der alten sozialen Frage. Sie können Werkzeuge für Kommunikation und Partizipation sein, setzen aber entsprechende Bildung voraus. Andernfalls tendieren sie dazu, soziale Spaltung und Diskriminierung nachhaltig zu vertiefen. Umso drängender ist die Frage, wie sie für die Beseitigung von Armut, Benachteiligung und Unterdrückung nutzbar gemacht […]

Medienkompetenz in der Schule Qualifizierung im Online-Format

Online Campus

3 Module mit 10 Bausteinen Der Digitalisierungsschub im Zuge der Covid-19-Pandemie hat nicht nur deutlich gemacht, wie sehr in Schule und anderen Bildungsinstitutionen noch Nachholbedarf bestand und besteht. Auch die Frage, welche Rolle digitale Kompetenzen oder Medienkompetenz sowohl auf Seiten der Schüler*innen wie der Lehrer*innen spielen, bekam nochmals neue Dringlichkeit. Damit ist klar, dass Digitalisierung […]

Fortbildung kompetent planen, erfolgreich durchführen

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Der schulischen Fortbildung kommt im Rahmen systematischer Schulentwicklung eine besondere Bedeutung zu. Die Planung, Gestaltung und Durchführung ist eine komplexe Aufgabe, zu der auch die Erstellung des Fortbildungskonzepts gehört, ein unverzichtbares Qualitätsmerkmal guter Schulen. Welches Rollenverständnis hat der Fortbildungsbeauftragte im System Schule? Welche Fortbildungsbedarfe sind vorrangig? Wird Fortbildung systemisch verankert und erwächst sie aus der […]