FĂĽhren und Resonanz

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Die von Hartmut Rosa entwickelte Resonanztheorie hat inzwischen auch in der Schule einen pädagogischen Bezug gefunden. Resonanzbeziehungen im Klassenraum sind förderlich fĂĽr gelingendes Lernen. Die Entwicklung eines Resonanzmodus im Kollegium kann fĂĽr Schulleitungen eine ganz neue Herausforderung darstellen und FĂĽhrung und Leitung in eine neue Dimension fĂĽhren. Dieses Seminar erkundet, welches FĂĽhrungsverständnis der Resonanzpädagogik zugrunde liegt, wie Haltung und Handlung im Sinne der […]

Wo Kirche online wächst – Kirche im Web 2022

Akademie Diözese Rottenburg-Stuttgart

Wir schreiben das Jahr 2022. Seit zwei Jahren hat eine weltweite Pandemie das private und gesellschaftliche Leben massiv verändert. Alle Bereiche auch kirchlichen Lebens wurden von einem „Digitalisierungsschub“ erfasst. Alle Bereich kirchlichen Lebens? Dabei wird es ein „nach der Pandemie“ bis auf Weiteres nicht geben. Allerdings ist nach zwei Jahren „Corona“ die Frage durchaus berechtigt, […]

Mobbing – No Blame Approach

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Der No Blame Approach (Ansatz ohne Schuldzuweisung) hilft nachweislich, Mobbing unter SchĂĽler*innen zeitnah und nachhaltig zu beenden. Sie können nach dem Workshop den No Blame Approach direkt anwenden. Aus dem Inhalt: Mobbing erkennen (Definition, Handlungen, Signale) Die drei Schritte des No Blame Approach Training der drei Schritte (GesprächsfĂĽhrung mit Mobbing-Betroffenem, UnterstĂĽtzer-Gruppe, Abschlussgespräch) Der No Blame […]

Feedbackkultur in der Schule aufbauen

Priesterseminar Limburg

Als Kernmerkmal des Qualitätsmanagements hat Feedback eine lange Tradition. Die nachhaltigen Wirkungen von Feedback in Schule und Unterricht wurden nicht zuletzt durch die Hattie-Studie bestätigt. Denn als Qualitätsmerkmal von Schule hat Feedback eine der höchsten positiven Wirkeffekte auf die Unterrichtsleistungen von SchĂĽler*innen. In diesem Seminar sollen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Aufbaus einer Feedbackkultur in der Schule erarbeitet und vor allem die Funktion […]

Aus Erfahrung gut? Medienbildung politisch und digital 2022

Bonifatiushaus Fulda

Politische Bildung und Medienbildung „nach Corona“ Nach Delta kommt eigentlich Epsilon – aber wir sind mittlerweile laut RKI bei Omikron. Und wir wissen heute noch nicht, welche neuen Virus-Varianten unser gesellschaftliches Leben beeinträchtigen werden und in welcher Intensität. Doch eins ist bereits jetzt sicher: Die Folgen von Corona werden uns noch einige Jahre begleiten und nicht […]

Moderation von Konferenzen

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

-Konferenzen und Besprechungen: eine Chance fĂĽr die Schulentwicklung- Je größer die Schule ist und je mehr Autonomie sie bekommt, desto vielfältiger, umfangreicher und gestaltungsbedĂĽrftiger sind die Prozesse und Institutionen, die man fĂĽr eine erfolgreiche SchulfĂĽhrung braucht. Eine besondere Bedeutung haben die Konferenzen, bzw. das Konferenzsystem, das Zusammenwirken der unterschiedlichen Konferenzen, die jeweils unterschiedliche Steuerungs- und […]

Trinität – eine unlösbare Gleichung? Ökumenischer Studientag 2022

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Wie können wir uns die Trinität vorstellen? In der Bibel wird dieser Begriff gar nicht erwähnt. Vater, Sohn und Heiliger Geist in einem zu denken erweist sich daher nicht nur fĂĽr SchĂĽler*innen oft als schwer lösbare Aufgabe. Auch im Dialog mit anderen Religionen stellt die Trinitätslehre ein schwieriges Denkmodell dar. Der Ă–kumenische Studientag will Möglichkeiten […]

Arbeit mit Steuergruppen

Wilhelm-Kempf-Haus Wilhelm-Kempf-Haus 1, Wiesbaden, Deutschland

Qualitätsmanagement, Zielklärung, Schulprogrammarbeit, Evaluation oder Projektplanung: All dies sind mögliche Aufgaben und Themenfelder, die Steuergruppen in der Schul- und Unterrichtsentwicklungsarbeit ĂĽbernehmen. Das Know-how fĂĽr die Arbeit in und mit Steuergruppen mĂĽssen sich die Mitglieder oft selbst aneignen. Dies stellt nicht nur manchmal eine Ăśberforderung dar, es kann auch dazu fĂĽhren, dass Steuergruppen – oder wie immer sie letztlich heiĂźen – erst […]

#empowerment. Internationale Frauen und Mädchenförderung im Bistum Mainz

online

Was ist feministische Entwicklungszusammenarbeit? Welche Rolle spielen die Ansätze in der weltkirchlichen Projektarbeit? Starke Frauen, starke Gesellschaften? Diese und andere Fragen zur feministischen Entwicklungszusammenarbeit werden im digitalen Austauschabend gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert. Mehr Informationen

Werkstatt „Einschulungsgottesdienst“

Arbeitsstelle für Religionspädagogik Grebenstraße 13, Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen, die wohlverdienten groĂźen Ferien stehen vor der TĂĽr. Schon jetzt wollen wir einen Blick auf die Zeit nach den Ferien richten. FĂĽr viele Kinder in unserem Bistum beginnt dann ihre Schulzeit. Die Einschulung erwarten sie in der Regel mit Spannung und viel Freude, nicht selten aber gehören auch […]

Den Riesen wecken. Agenda 2030 und die Kirchen

Akademie Erbacher Hof GrebenstraĂźe 24-26, Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

An vielen Orten weltweit deckt sich die Arbeit von Kirchen und religiösen Institutionen in ihrem sozialen, diakonischen und ökologischen Einsatz mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030. Und doch bleiben die Herausforderungen groĂź. Eine eintägige Fachkonferenz in der Akademie Erbacher Hof in Mainz lädt zu einer Standortbestimmung des kirchlichen Engagements in unserer Region ein. Die […]

Projektwerkstatt Medien | Ethik | Werte – Modul: Inspire

online

Modul: Inspire Von der Theorie in die Praxis: Wie lassen sich ethische Fragen im Fachunterricht thematisieren? Welche Modelle und Angebot gibt es, von denen wir im Sinne von Best Practice etwas lernen können? In einem Workshop-Halbtag lassen wir uns von verschiedenen Ideen fĂĽr das weitere Arbeiten inspirieren. Jede Idee ist willkommen; auch gibt es die […]