AKTUELLES
Unser Highlight
funkkolleg. Klima
Welchen Wert hat unser persönlicher CO2-Abdruck? Ist Bio wirklich immer besser? Und wie oft fliegen wir in den Urlaub?
Das funkkolleg. Klima (ein Angebot des Hessischen Rundfunks) widmet sich wichtigen Fragestellungen rund um das Thema Klimawandel. Jennifer Sieglar spricht mit Forscher:innen aus ganz verschiedenen Fachrichtungen und liefert wissenschaftlich fundierte Antworten.
Gestartet ist das Angebot im Februar 2023. Alle bisherigen Folgen des funkkolleg. Klima finden Sie in der ARD-Mediathek, auf YouTube oder als Audio-Podcast. Das Medienangebot eignet sich im Unterricht gut als medialer Einstieg. Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge.
Ausstellung #Antisemitismus für Anfänger
Lachen über Antisemitismus, darf man das? Myriam Halberstam, Inhaberin des Ariella Verlags, ist der Meinung: Ja, Jüdinnen und Juden dürfen das. Und...
Podcast „Lebensfragen“
Seit März 2022 gibt es im Bistum Mainz den Podcast „Lebensfragen“. Immer zur Monatsmitte sprechen Bischof Peter Kohlgraf und die Journalistin Anja...
mekomat im Januar: Ohrenspitzer mini
Vom bewussten Lauschen bis zur Hörspielgestaltung Sprechen und gegenseitiges Zuhören sind wesentliche Fähigkeiten in der Kommunikation mit unseren...
Filmtipp: Immer noch eine unbequeme Wahrheit – Unsere Zeit läuft
Wärmeres Wetter lässt die Eisschichten schmelzen und den Meeresspiegel ansteigen. Die Menschheit wird mehr und mehr mit Überschwemmungen,...
Erwartung – Ein spiritueller Nachmittag im Kloster Dieburg
ErwartungEin spiritueller Nachmittag im Kloster Dieburg am 1.12.2022Auf dem regionalen Religionslehrer*innentag im Mai diesen Jahres haben sich die...
Vision for climate – Ringvorlesung für Alle!
Dass der Klimawandel unser Leben und unseren Alltag verändert, ist schon lange bekannt. Trotzdem bleiben die Maßnahmen dagegen weit hinter den aus...
Biodiversität – Umweltpreis Bistum Mainz 2022
Auch im Jahr 2022 schreibt das Bistum Mainz einen Umweltpreis aus. Gesucht werden Projekte und Beiträge, die sich in besonderer Weise für die...
Flucht als Krise. Materialien für die pädagogische Praxis.
Für Jugendliche in Deutschland sind die Themen Flucht und Krieg mittlerweile gegenwärtig und spielen in ihrem medialen wie nichtmedialen Alltag eine...
reli+ Begegnungstag 2022
Unter dem Motto „Das Wenige, was Du tun kannst, ist viel - Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung“ fand am 15 September der reli+...
mekomat – Down the rabbit hole.
Was ist wahr oder falsch? Was sind sogenannte Halbwahrheiten und wie kann man sich dagegen schützen? Verschwörungsideologien bzw. Fake News - Kaum...
Aktuelle Fortbildungen
Weiterbildung Schulpastoral 2024-26
Weiterbildung Schulpastoral 2024-26
Ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot des Pädagogischen Zentrums der Bistümer im Lande Hessen. in Zusammenarbeit mit den Schulabteilungen der Diözesen Fulda, Limburg, Mainz, Speyer und Trier sowie mit dem Institut für Lehrerfort-
Das Herzensgebet
Das Herzensgebet
Eine Meditationsform aus der christlichen Tradition Was trägt mich? Aus welcher Kraft lebe ich? Was ist die Quelle meines Glaubens? Das Herzensgebet ist eine Form christlicher Kontemplation, die Zugang zu
Zwischen Tür und Angel – Kurzgespräche in Seelsorge und Beratung
Zwischen Tür und Angel – Kurzgespräche in Seelsorge und Beratung
Im Schulalltag muss vieles oft zwischen „Tür und Angel“ geklärt werden, Schüler*innen kommen mit wichtigen Anliegen und großen Themen – dabei bleibt in der Hektik wenig Zeit für ein ausführliches Gespräch. Besonders als
Entdeckungen zwischen Klöstern und Weinbergen
Entdeckungen zwischen Klöstern und Weinbergen
Pilgern auf dem Rheingauer Klostersteig Der Rheingau ist ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel. Zwischen Rhein und Weinbergen bietet die Region auch tolle Wanderwege wie den Rheingauer Klostersteig. Auf 29,5 km Gesamtlänge wandert
Mobbin – Nein danke!
Mobbin – Nein danke!
Der No Blame Approach (Ansatz ohne Schuldzuweisung) hilft nachweislich, Mobbing unter Schüler*innen zeitnah und nachhaltig zu beenden. Sie können nach dem Workshop den No Blame Approach direkt anwenden. Der No Blame Approach ist