Newsletter zur Adventszeit 2023

Das Angebot für Religionslehrer:innen im Bistum Mainz

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch wenn wir als Lehrkräfte, Menschen in der Bildungsverwaltung und Fortbildung, die Zeit eher nach Schuljahren bemessen und den Sommer herbeisehnen: das Ende des Kalenderjahres berührt uns fast alle. Sei es, dass wir den Advent lieben, sei es, dass wir den Stress bis zu den Zeugnissen fürchten, sei es, dass wir beunruhigt feststellen, dass noch Weihnachtsgeschenke für unsere Lieblingsmenschen fehlen. Und als Theologinnen und Theologen wissen wir auch, dass mit dem ersten Advent ein neues Kirchenjahr beginnt und das alte endet.

So ist dieser Abschnitt des Jahres geprägt vom Ende und vom Neuanfang und lädt zur Reflexion ein: Was ist mir gut gelungen, was weniger, muss eigentlich immer alles gut gelingen oder reicht es mir vielleicht, wenn es – irgendwie – gelingt? Darf ich den Anspruch an mich und andere mit gutem Gewissen ein wenig reduzieren?

In diesem Sinne laden wir Sie ein, so entspannt wie möglich in unserem Newsletter zu stöbern, hier und dort hineinzuschauen und zu prüfen, ob vielleicht etwas für Sie dabei ist: ohne Hektik, ohne Verpflichtungen, nur für sich selbst und wenn es guttut.

Wir wünschen Ihnen von Herzen einen frohen Advent!

Ihr Team von reli+

Aktuelles

Umgang mit Krieg im Unterricht

Aktuelle Kriege und Krisen dominieren unsere Nachrichten- und Medienlandschaft und beschäftigen auch Kinder und Jugendliche. Täglich werden sie online und vor allem in sozialen Medien wie Instagram, TikTok oder YouTube mit Bildern und Videos konfrontiert, die Sorgen und Ängste auslösen können.

Neben den Erziehungsberechtigten zu Hause stehen vor allem auch Schulen in der Verantwortung, mit Kindern und Jugendlichen über Krieg zu sprechen, sie zu sensibilisieren und aufzuklären. So können Lehrkräfte dabei helfen, beängstigende Nachrichten für Kinder und Jugendliche verständlich einzuordnen und ihnen Unsicherheiten zu nehmen.

Das vorliegende Infoblatt von klicksafe richtete sich an Lehrkräfte und Schulen und gibt zu diesen und weiteren Fragen einen kurzen ersten Überblick.

Mehr Informationen

Sternsingeraktion 2024 – Unterrichtsmaterial Regenwald

Die Sternsingeraktion 2024 stellt die Bewahrung der Schöpfung und den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur in den Fokus. Die Unterrichtsmaterialien für die 3. bis 7. Klasse aller Schularten laden dazu ein, in das Naturwunder „Regenwald“ einzutauchen und zu entdecken, wie Kinder und Jugendliche in Amazonien leben und vor welchen Herausforderungen und Problemen sie stehen.

Mehr Informationen und Download

Arbeitsstelle Religionspädagogik

 

Filmtipp: Sven nicht jetzt, wann dann?
Katholisches Filmwerk

Der vierminütige Animationsfilm bringt jede und jeden zumindest zum Schmunzeln, wenn nicht zum lauten Lachen. Sven hat sich vorgenommen vom Sprungturm zu springen, aber im letzten Augenblick – nein, nein, Angst hat er keine – kommen ihm viele Dinge in den Kopf, die er vielleicht doch noch vor dem Sprung in die Tiefe erledigen könnte oder sogar müsste. Kommt Ihnen das bekannt vor? Statt des Zahnarzttermins vielleicht doch lieber mal den Keller aufräumen? Ein schwieriges Telefonat verschieben, weil die Bücherregale jetzt definitiv mal gründlich entstaubt gehören? Schnell wird klar: Wer über Sven lacht, lacht auch über sich selbst. Und das ist gut so.

Am Schluss erweist sich der Sprung ins kalte Wasser übrigens als gar nicht so dramatisch wie befürchtet. Eine Ermutigung für alle, über den eigenen Schatten zu springen.

Der Film ist verfügbar über die Arbeitsstelle für Religionspädagogik und über www.medienzentralen.de

 

#relilab.rheinmain

KI und schulische Bildung – Wie und was bilden wir zukünftig aus?

Schule muss sich die Frage stellen, ob die derzeitige Ausbildung, die sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zuteil werden lässt, überhaupt noch zielführend ist. Die zukünftige Arbeits-und Lebenswelt wird sich durch KI gravierend verändern.
Welche Arbeitsplätze und Studiengänge sind entsprechend in ein paar Jahren noch zukunftsweisend und welche Kompetenzen werden hierfür benötigt, auf die wir im schulischen Kontext vorbereiten können? Ein Impuls mit anschließendem Austausch.

Wann: 21. Dezember 2023 / 16:00 Uhr – 18:00 Uhr / online

Mehr Informationen

Weltkirche

Orange Day – Make Me Visible

Moderne Sklaverei ist eine besonders perfide Art von Gewalt und sie betrifft mehrheitlich Frauen und Mädchen. Anlässlich des Orange Day wollen wir darauf aufmerksam machen. Drei Frauen, einst ungesehen, versteckt und gefangen. Ihre Geschichte möchten wir erzählen und stellvertretend für die 50 Millionen Menschen sichtbar machen, die bis heute in moderner Sklaverei gefangen sind (ILO & Walk Free Foundation).

Wann: 30. November 2023 / 18:30 Uhr – 20:30 Uhr
Wo: The Good Coffee / Steingasse 24 / 55116 Mainz

Mehr Informationen und Anmeldung

Flucht trennt.Hilfe verbindet.
Begegnung mit Adveniat-Gast Padre Marco Gómez 

Immer mehr Flüchtlinge machen sich auf den gefährlichen Weg durch den Darién-Dschungel. Padre Marco Gómez versorgt mit Hilfe des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat die Menschen, die lebend in Panama ankommen. Am 08. Dezember lädt die Weltkirche herzlich zu Austausch und gemeinsamem Abendessen ein.

Am Montag, 11. Dezember, gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, Padre Marco zum Schulbesuch am Vormittag (bis ca. 12 Uhr) zu buchen. Bei Interesse bitten wir um eine Nachricht an weltkirche@bistum-mainz.de

Mehr Informationen

Termin-Highlights

Heilungsgeschichten für alle?! – Onlinefortbildung

Neutestamentliche Wundergeschichten geben Hoffnung auf Teilhabe und Heilung. Sie fordern zum Protest gegen Not und Mangel auf. Sie laden dazu ein, sich zu wundern. Gleichzeitig irritieren sie aber, weil sie anders sind als unsere gewöhnlichen, exkludierenden Normalitätsvorstellungen. In dieser Onlinefortbildung geht es exemplarisch um dieses spannungsreiche Verhältnis anhand der Heilung eines Tauben (Mk 7,31–37) sowie der Heilung des blinden Bartimäus (Mk 10,46–52). Es werden Unterrichtsentwürfe zu Mk 2,1-12 beleuchtet, verschiedene Kinderbibeln auf Diversität hin untersucht und gezeigt, wie biblische Texte in einfache / leichte Sprache übersetzt werden können.

Wann: 05. Dezember 2023 / 15 Uhr – 18 Uhr / online
Adressaten: Religionslehrkräfte Förder- und Grundschulen, LiV, Studierende, pastorale Mitarbeiter:innen, Interessierte
Referent: Prof. Dr. Markus Schiefer Ferrari, Professor f. Kath. Theologie, Rheinland-
Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Anmeldung: relipaed.wiesbaden@bistumlimburg.de (bis 28.11.2023)

Mehr Informationen

Virtuelles Lernen und Lehren Modul 3 – Digitale Spiele, Quizze und Umfragen

Inzwischen verfügen die meisten Schulen über eine funktionale WLAN-Ausstattung und schulische Tablets. 95% der Schüler*innen ab Klasse 7 besitzen ein eigenes Smartphone. Es gibt verschiedene kostenlose und datenschutzkonforme Online-Programme, die interaktive Lernspiele, Abfragen, Umfragen, Quizze generieren und den Unterricht interaktiv bereichern können. Die Schüler*innen können mit diesen Programmen auch selbst Lerninhalte für andere aufbereiten und ihr eigenes Wissen durch Transfer festigen.

Wann: 12. Dezember 2023 / 17 Uhr – 18:30 Uhr / online
Anmeldung: info@reliplus.de


Mehr Informationen

„Nie war es wo wertvoll wie heute“ – Sprechen über Gott und die Welt im Niemandsland

Jahrestagung 2024 für Lehrkräfte in sozialpädagogischen Ausbildungsgängen

Kinder erleben in der Kita, dass es Menschen mit verschiedenen Religionen oder auch ohne religiöse Bindung gibt. Sie erfahren von Festen und Feiertagen und stellen eigene Fragen zu Gott und der Welt. Daher ist es wichtig, sie mit ihren religiösen Ideen und Fragen ernst zu nehmen und sie kompetent zu begleiten. Auch wenn die Traditionen nicht mehr überall gelebt werden, haben Kinder ein Recht auf Religion — aber wie?

Neben einem fachspezifischen Impuls wird es Workshops geben.

Wann: 21. Februar 2024 / 9:30 Uhr – 16:00 Uhr / rpi Mainz

Mehr Informationen

reli+
Grebenstraße 13
55116 Mainz
Deutschland

info@reliplus.de
https://reliplus.de