Sommernewsletter 2023

Das Angebot für Religionslehrer:innen im Bistum Mainz

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Hand aufs Herz: Hat sich jemand über das nasse Frühjahr beschwert? Nun hat uns der Sommer eingeholt und pünktlich zu den letzten Schulwochen stöhnen wir unter Trockenheit und Hitzewelle. Wir wünschen Ihnen und Euch trotzdem eine unbelastete Zeit in den Ferien, ein Gefühl von Freiheit und hoffentlich auch Erholung!

Auch wenn der Herbst angesichts hoher Temperaturen weit entfernt scheint, laden wir Sie heute schon zu unserem : reli+  Begegnungstag: Hinschauen – Konfrontieren – Zum Frieden erziehen am 12.10.2023 nach Mainz ein.

Im Mittelpunkt steht dieses Mal das Thema Friedenspädagogik: Verschiedene Formen von Gewalt fordern Lehrende und Lernende in der Schule heraus. Dabei stellt sich auch auf der persönlichen Ebene die Frage nach einem angemessenen Umgang mit diesem vielfältigen Phänomen.

Darüber hinaus haben wir für Sie wieder Aktuelles aus der Fortbildung, der Schulpastoral und der Medienpädagogik zusammengestellt. Lesen Sie selbst!

Kommen Sie gesund und erholt durch den Sommer!
Das wünscht Ihnen Ihr Team von reli+

Aktuelles

KIM-Studie 2022: Kindheit, Internet, Medien
Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger

Die Studie Kindheit, Internet, Medien – kurz: KIM-Studie 2022 – liefert als repräsentative Basisuntersuchung Informationen zum Medienumgang von 6- bis 13-Jährigen. Sie ist quasi die „kleine Schwester“ der JIM-Studie, welche jährlich Mediennutzung und -aneignung der 12 bis 19 Jahre alten Jugendlichen untersucht. Während die JIM-Studie jährlich erscheint, wird die KIM-Studie mittlerweile alle zwei Jahre veröffentlicht. Urheber der Studien ist der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs), ein Kooperationsprojekt der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk.

Mehr Informationen zur Studie gibt es auf den Seiten unseres Kooperationspartners der Clearingstelle Medienkompetenz!

Neuwahl der Frauenkommission des Mainzer Bistums

Am 08. Juli 2023 fand die zweite Frauenversammlung im Bistum Mainz als Online-Veranstaltung statt, während dieser wurde eine neue Frauenkommission für die nächsten vier Jahre gewählt. Der Kommission gehören 12 Frauen an. Bei der digitalen Veranstaltung mit rund 120 Teilnehmerinnen waren auch der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf sowie die Bevollmächtigte des Generalvikars, Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth, zu Gast. Die Versammlung wurde aus der Bistumsakademie Erbacher Hof in Mainz übertragen.

Mehr Informationen

Arbeitsstelle Religionspädagogik

 

Heiße Sommernächte – coole Filme!

Mit dem Beginn der Sommerferien geht auch die Arbeitsstelle für Religionspädagogik in den Ferienmodus. Die regelmäßigen Öffnungszeiten entfallen, Sie können uns aber – nach Rücksprache – durchgehend besuchen. Schreiben Sie uns an arp.mainz@bistum-mainz.de, dann nehmen wir Kontakt zu Ihnen auf und vereinbaren einen Besuchstermin.
Vielleicht haben Sie auch Lust, in den Ferien den ein oder anderen (Spiel-) Film anzuschauen – mal ohne direkten Bezug zu Unterrichtsvorhaben? Dann werden Sie sicher auf www.medienzentralen.de/AVMZ fündig; ein Angebot, das Sie unabhängig von Wohnort und Uhrzeit nutzen können. Wir bieten Ihnen als Lehrkraft im Bistum Mainz kostenfrei ein 3-monatiges Probe-Abonnement. Einfach anmelden und Account erstellen. Die ersten 3 Monate sind kostenfrei.
Sie können also fast bis zu den Herbstferien nach Belieben gratis Filme streamen und auch downloaden. Übrigens: medienzentralen.de kennt keine „Abo-Fallen“. Wenn Sie nach drei Monaten nicht aktiv verlängern, erlischt Ihr Zugang, Sie müssen das Abo nicht kündigen — ebenso ist es beim Jahres-Abo. Schauen Sie doch mal rein und lassen Sie sich verführen.
Das Team der ARP wünscht Ihnen erholsame Ferien und freut sich darauf, Sie auch im nächsten Schuljahr mit Unterrichtsmedien und Beratung zu unterstützen!

 

Schulpastoral

Spiele für den Schulalltag: gemeinsam Spaß haben

An diesem Nachmittag werden wir miteinander unterschiedliche Spiele kennenlernen und ausprobieren. Das Ziel all dieser Spiele ist die Stärkung der Gemeinschaft und des sozialen Miteinanders. Dabei können wir erleben, wie viel Spaß man dabei haben kann, gemeinsam eine Aufgabe zu lösen.

Die Einsatzmöglichkeiten solcher Spiele sind vielfältig: zu Beginn oder am Ende einer Stunde oder Schulwoche, in Klassenleiterstunden, vor Gruppenarbeiten, bei Klassenfesten und Projektwochen, bei Klassenfahrten oder einfach zwischendurch…

Es wird auch Tipps geben, wie man auf einfache Art und Weise die benötigten Materialien für die Spiele herstellen bzw. wo man diese ausleihen kann.

Die Fortbildung ist kostenfrei und findet am 17. November 2023 von 15:30 -17:30 Uhr im Sebastianshaus in Oppenheim statt. Anmeldungen bis 04. September 2023 an schulpastoral@bistum-mainz.de.

 

 

 

Innovationsförderung – neue Ideen und Wege für Projekte in der Pastoral 

Ob es um Aktionen für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen geht, oder um Nachbarschaftsinitiativen, oder ob es um biblische Impulse am Flussufer oder Postkartenaktionen für Werte – kombiniert mit einer Einladung zu einer Veranstaltung: Alles ist denkbar, kann ausprobiert und immer wieder verändert werden. 

Die Schulpastoral belebt das Schulleben durch neuartige Projekte – und das Bistum gibt Geld dazu: bis zu 80%! 

Weitere Informationen

Weltkirche

Gesprächsbereit: Frische Impulse für das globale Engagement mit ELAN!

Vol. 5: Partnerschaft auf Augenhöhe? Leichter gesagt als getan!

Schon seit einigen Jahrzehnten spricht man in der entwicklungspolitischen Szene von “Partnerschaft auf Augenhöhe”. Projekte und Programme, an denen Akteur*innen aus dem Globalen Norden und dem Globalen Süden beteiligt sind, sollten demnach in gleichberechtigter Zusammenarbeit entwickelt und gemeinschaftlich umgesetzt werden. Aber inwieweit ist das vor dem Hintergrund kolonialer Kontinuitäten und damit verbundenen Vorstellungen von “Entwicklung” sowie im Kontext aktueller materieller Ungleichheit überhaupt möglich?

Wir blicken mit Beispielen auf die Herausforderung, Nord-Süd-Partnerschaften auf Augenhöhe zu gestalten. Ihre Erfahrungen sind willkommen!

Impuls: Dr. Lucia Fuchs

Weitere Informationen

Termin-Highlights

Online- Fortbildungsreihe: Digitales und virtuelles Lernen und Lehren

Ab Oktober 2023 bringen Ihnen reli+ und das PZ Hessen die Welt des digitalen Lernens und virtuellen Lehrens ein Stück näher und begleiten Sie ein Jahr lang in einem Online-Lernkurs. An jedem zweiten Dienstag im Monat beschäftigen wir uns mit einem Themengebiet, zeigen Ihnen wie Sie virtuelle Räume nutzen und Ihren Unterricht mit digitalen Hilfsmitteln gestalten können.

Dabei haben Sie die Wahl: Sie können das gesamte Angebot wahrnehmen oder an einzelnen Modulen teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mehr Informationen und Anmeldung

reli+ Begegnungstag für Religionslehrer:innen

Im Oktober findet der jährliche Begegnungstag für Religionslehrer:innen statt. Zum Thema „Hinschauen  – Konfrontieren – Zum Frieden erziehen“ – Konflikte und Deeskalation in der Schule laden wir herzlich in den Erbacher Hof nach Mainz ein. Neben dem Hauptvortrag am Vormittag sind für den Nachmittag interessante Workshops geplant. 
Der Begegnungtag findet am 12. Oktober von 09:30 – 16:00 Uhr in Mainz statt.

Mehr Informationen und Anmeldung 

Unterricht mit digitalen Medien: Blended-Learning-Fortbildung

In einer Blended-Learning-Fortbildung des PZ Hessen geht es um den Unterricht mit digitalen Medien. Welche Rolle spielen Medienkompetenzen von Schüler:innen und Lehrer:innen? Welche Spielregeln hat eine Kultur der Digitalität (F. Stalder) und was bedeutet das für Schule und Unterricht? Referenten sind Prof. Andreas Büsch und Lehrer Jürgen Drewes.

Die Fortbildung beginnt mit einem gemeinsamen Kennenlernen und Einführen in die Fortbildungsinhalte in Präsenz. Anschließend folgen fünf Online-Doppelstunden, bevor Sie Ihr Zertifikat im Rahmen der Präsentation der Praxisprojekte – wiederum in Präsenz – erhalten.

Start der Fortbildung: 24. November 2023

Mehr Informationen und Anmeldung

Einladung zur FIBOR-Eröffnung 

Das Frankfurter Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (FIBOR) lädt die Berufsschul-lehrkräfte der Bistümer im Lande Hessen herzlich zur Eröffnungsveranstaltung nach Frankfurt ein. Insbesondere Lehrkräfte mit dem Fach Religion sollten diese Gelegenheit zur Begegnung und auch zur inhaltlichen Auseinandersetzung nutzen:

Einladung als PDF

Termin: 30. November 2023, 16.00 – 19.30 Uhr
Ort:       Aula der PTH Sankt Georgen, Offenbacher Landstraße 224, D-60599 Frankfurt am Main

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 15. September 2023!

Zur Anmeldung

reli+
Grebenstraße 13
55116 Mainz
Deutschland

info@reliplus.de
https://reliplus.de