Newsletter im September 

Liebe Leser:innen,

das Schulhalbjahr ist schon wieder in vollem Gange. Und manche registrieren: »Von dem, was ich mir eigentlich fest vorgenommen habe, ist die Hälfte schon fast wieder vergessen: Keine Zeit! Kein Platz dafür! Geht auch noch später!«

Ihr »reliplus«-Team aus dem Bistum Mainz möchte, dass Sie nicht nur den Schüler:innen oder der Schulleitung gerecht werden, sondern vor allem auch sich selbst: Ruhig werden, die Aufmerksamkeit nach innen richten, im Alltag Freiraum schaffen für die Seele. — Wäre das nicht schon ein guter Anfang?

Manchmal bietet uns das Leben zwei Wege an.
Auf dem einen Weg erneuern wir uns,
auf dem andern laufen wir leer.

Wie oft versuchen wir beide Wege zu gehen
und zerreißen uns selbst.
Hier gehen wir aufrecht und dort gebückt,
hier ehrlich und dort am Rand der Lüge entlang.

Wir sind aus einem Stück gemacht.
Können wir da zwei Wege gleichzeitig gehen? 

Wir wünschen Ihnen frische Kraft für Ihren Weg durch dieses Schuljahr.

Herzliche Grüße
Ihr Team von reli+

Aktuelles

Medienkompetent ins neue Schuljahr 
Ein Angebot von klicksafe

Zu Beginn des neuen Schuljahres veröffentlicht klicksafe eine Übersicht ihrer Materialien, mit denen Lehrer:innen Medienkompetenz in den Unterricht bringen können. Neben gewohntem und bekanntem, sind auch drei neue Veröffentlichungen zu den Themen altersgerechte und sichere Mediennutzung, Schutz vor digitaler sexueller Gewalt und zum souveränen Umgang mit Fakes, Abzocke und Cybercrime zu finden. 

Weitere Informationen und Anmeldung

>>Gott<< in 10.1
eine Unterrichtswerkstatt

»Gott« ist ein Dauerthema im Religionsunterricht. Dieses Thema originell und zugleich praxisnah aufzugreifen, stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Daher bieten Medienbeauftragte des Bistums Mainz und die Regionale Fachberatung Katholische Religion am 17. September 2024 einen Workshop zur Erarbeitung einer Unterrichtsreihe zu diesem Thema an.
Berücksichtigt werden dabei die im Lehrplan für die Sekundarstufe I zugrunde gelegten Inhalte und Basistexte im Themenfeld 10.1. Erfahrungsgemäß werden einige Inhalte auch auf das Halbjahresthema »Theologie« in der Sekundarstufe II übertragbar sein.

Im Workshop machen wir Sie mit offen zugänglichen digitalen sowie analogen Materialien und Methoden für den Einsatz im Unterricht vertraut. Das eigenständige Ausprobieren und Reflektieren von Medien und Methoden (KI-Anwendungen, interaktive Tools, Video-Clips, etc.) wird im Vordergrund stehen. Auch eigene Ideen und erprobtes Unterrichtmaterial können von den Teilnehmer:innen mitgebracht und vorgestellt werden.

Weitere Informationen und Anmeldung

Straßen- und Hoffest zum 70 jährigen Jubiläum

medien.rlp – Institut für Medien und Pädagogik e.V. feiert sein 70-jähriges Jubiläum mit einem Straßen- und Hoffest in der Geschäftstelle in Mainz. Eingeladen sind alte und neue Kooperationspartner:innen, Wegfährt:innen, Freund:innen, Kolleg:innen und alle, die Lust haben mit dem Team zu feiern. Neben Musik, Essen und Getränken wird es ein buntes Programm für alle Altersklassen sowie eine Tombola mit Preisen von lokalen Freund:innen und Partner:innen geben. 

Wann: 18. September 2024 / 12:00 bis 22:00 Uhr
Wo: Petersstraße 3 und Hof der Peterskirche, Mainz

Arbeitsstelle Religionspädagogik

Filmtipp: Eine überlebende erinnert sich
(Matthias Film, 40 Minuten, USA 1995)

Der oscarprämierte Film erzählt die Geschichte von Gerda Weissmann-Klein und ihrem sechsjährigen Leidensweg als Opfer nationalsozialistischer Grausamkeit. Sie wurde fünfzehnjährig deportiert, in ein Arbeitslager gebracht und hat als einzige ihrer Familie und Freunde den Holocaust überlebt. Die letzten Freundinnen starben auf dem langen Todesmarsch am Ende des Krieges, als die alliierten Streitkräfte bereits einmarschiert waren. All dies erzählt Gerda Weissmann aus ihrer Erinnerung – deutsche Geschichte, ja Weltgeschichte, aus der Perspektive eines einzelnen Menschen, eines Opfers. Auf einfühlsame und außerordentlich kraftvolle Art und Weise umgesetzt, untersucht der Film die Auswirkungen, die Weissmanns Erfahrung auf ihr restliches Leben hatte. 

Der Film ist verfügbar über die Arbeitsstelle für Religionspädagogik und über www.medienzentralen.de/avmz

Schulpastoral

Umgang mit Tod und Trauer in der Schule 

In jedem Schuljahr sterben Angehörige, Kolleg:innen oder sogar Schüler:innen. Unfälle und schwere Krankheiten durchbrechen die alltäglichen Gewohnheiten und verändern den Schulalltag.  Lehrerinnen und Lehrer sind in solchen Situationen herausgefordert, Worte zu finden, Unterstützung zu geben und mit Schüler:innen Rituale zu entwickeln.
Häufig stehen aber eigene Befürchtungen, Ohnmachtsgefühle und Sprachlosigkeit dem entgegen. Im Blick auf die betroffenen Menschen in der Schule gibt es Gesprächshilfen, die auch eingeübt werden. Der Umgang mit den unterschiedlichen Reaktionen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird thematisiert. Verschiedene Rituale sowie Trauer-gottesdienste werden in Workshops erarbeitet. Der Anmeldeschluss ist am 01. Oktober 2024.

Wann: 30. Oktober 2024 // 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wo: Wilhelm-Kempf-Haus; Wiesbaden-Naurod
Leitung: Dr. Brigitte Lob und Barbara Lecht

Mehr Informationen und Anmeldung

Weltkirche

Schöpfungszeit
01. September – 04. Oktober 2024

Vom 1. September, dem ersten Tag des orthodoxen Kirchenjahres, bis zum 4. Oktober, dem Gedenktag des Franz von Assisi, Schutzpatron der Tiere und der Natur in der katholischen Tradition, rufen die Kirchen weltweit zu einer Zeit der Schöpfung auf. Diese Zeit umfasst somit wichtige Tage im Jahreskreis verschiedener christlicher Kirchen. Passend hierzu finden Sie auf der Webseite Anregungen und Impulse (ökumenisch) zur Schöpfungszeit!

Mehr Informationen und Anregungen

Wanderfriedenskerze: Aktion 2024
Kirchen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Seit dem 01. September findet die Aktion Wanderfriedenskerze statt: Das Thema der diesjährigen Aktion zeigt, wie Menschen in gewaltsamen Konflikten und Kriegen Zeichen des Friedens setzen. Ihre oftmals im Glauben verankerte Hoffnung verleiht ihnen die Kraft, mit den Opfern der Gewalt zu trauern und zu klagen, sie zu verstehen, ihnen zu helfen und Wege im Miteinander zu beschreiten.
Zwölf Kerzen wurden von engagierten Ehrenamtlichen individuell gestaltet. Jedes Jahr werden diese Kerzen beim Eröffnungs­gottesdienst der Aktion am 1. September (Antikriegstag) geweiht und bis zum 22. November (Buß- und Bettag) auf Wanderschaft geschickt.
Die Standorte zur Ausleihe (und Rückgabe) sind Darmstadt, Frankfurt, Fulda, Gießen, Heppenheim, Heusenstamm, Kassel, Laufdorf bei Wetzlar, Limburg, Mainz und Offenbach.

Mehr Informationen

Einladung zum weltkirchlichen Gottesdienst
Basilika St. Martin Bingen

Seit 23 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen dem Bistum Eldoret in Kenia und dem Bistum Mainz. Auf verschiedenen Ebenen findet Austausch statt und mit dem Besuch von Bischof Dominic Kimengich im Oktober ergibt sich die Möglichkeit, gemeinsam mit Bischof Kohlgraf einen Gottesdienst zu feiern. Nach dem Gottesdienst lädt der Freundeskreis Eldoret zur Begegnung und zum Austausch ein. 

Wann: 11. Oktober 2024 // 18:00 Uhr – 20:00 Uhr
Wo: Basilika St. Martin in Bingen

Mehr Informationen

Termin-Highlights

Ökumenische Jahreskonferenz der Fachsprecher:innen Gymnasien / Sek. I

Die Tagung steht unter dem Thema „Künstliche Intelligenz und ChatGPT im Bildungsbereich“.
Im Zeitalter der Digitalität erlebt der Bildungsbereich einen tiefgreifenden Wandel. Besonders KI-basierte Textgeneratoren wie ChatGPT sorgen für neue Herausforderungen und Perspektiven sowohl für Lehrkräfte als auch für Lernende. Unsere erstmals ökumenisch stattfindende Konferenz wird sich theoretisch wie unterrichtspraktisch mit den rasant wachsenden Möglichkeiten angewandter künstlicher Intelligenz beschäftigen. Ziel ist es, konkrete Nutzungsmöglichkeiten zu erkunden (z.B. KI-Feedback für Texte) sowie Anwendungsbeispiele für die Fächer Religion und Ethik kennenzulernen.

Wann: 19. – 20. September 2024 // ab 14:30 Uhr
Wo: Bonifatiuskloster Hünfeld

Mehr Informationen und Anmeldung

Sommerfest Geschäftsstelle Weltkirche 

Herzliche Einladung zum Sommerfest und Austausch für alle, die im Bereich internationale Entwicklungszusammenarbeit oder Partnerschaftsarbeit im Bistum Mainz tätig sind oder Interesse haben an internationalem Engagement und Solidarität. Gemeinsam wollen wir uns bei Kaffee und Kuchen austauschen und mit einem gemeinsamen Gottesdienst abschließen. Alle sind willkommen, gerne dürfen auch Familie und Freunde mitgebracht werden. 

Wir bitten um eine Anmeldung unter weltkirche@bistum-mainz.de Gerne dürfen Fragen auch schon vorab eingereicht werden, damit wir entsprechendes Informationsmaterial mitbringen können. 

Wann: 20. September 2024 // 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Wo: Jugendhaus Don Bosco; Am Fort Gonsenheim 45 in Mainz

 

Wie klingt meine, wie klingt deine Religion?
Klangexperimente im Religionsunterricht

RELIGION ist KLANG. Unter dieser Überschrift lädt das Dezernat Bildung des Bistums Mainz auch im Oktober wieder Lehrkräfte mit den Fächern Religion und/oder Musik zu einer besonderen Fortbildungsveranstaltung ein.

Im Mittelpunkt steht eine der faszinierendsten Stilrichtungen Neuer Musik: Minimal Music. Sie eröffnet Möglichkeiten, niederschwellig und zugleich mit interkulturellem Anspruch Begeisterung für neue Klangwelten zu wecken. Sie arbeiten mit einem der angesehensten Experten für Minimal Music und Komposition zusammen: Dr. Ulli Götte aus Kassel.

Wann: 02. Oktober 2024 // 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Wo: kreuzpunkt | im Viertel, Annemarie-Renger-Straße. 1g, 55130 Mainz
Kosten: 35€ 

Anmeldung an: lehrerbildung@bistum-mainz.de

Starke Stimme, starker Unterricht
Neuauflage des Fortbildungsklassikers mit Reinhard Pede

Eine starke Stimme hat Kraft, kann laut und leise sein, fühlt sich gesund an und funktioniert zuverlässig. Eine starke Stimme kann aber noch mehr: Sie kann für eine gute Atmosphäre in der Klasse sorgen, Aufmerksamkeit erzeugen und nachhaltiges Lernen unterstützen.
Der Einsatz der Stimme im Schulalltag steht im Mittelpunkt dieses Workshops. In praktischen Übungen lernen Sie, wie Sie ohne schädlichen Druck Ihre Stimme einsetzen, wie deutliches Sprechen lautes Sprechen kompensiert und der Körper Ihrer Stimme dazu die nötige Unterstützung gibt. Wie Mimik und Gestik Ihre Kommunikation fokussieren und für intensiveren Schüler:innen-/Lehrer:innen-Kontakt sorgen und wie Sie mit einem alltagstauglichen Reset-Programm auch „schwierige“ Lerngruppen mit weniger Anstrengung unterrichten können.

Wann: 09. Oktober 2024 // 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
Leitung: Ludger Verst
Referent: Reinhard Pede
Wo: Tagungszentrum Erbacher Hof, Mainz

Mehr Informationen und Anmeldung

reli 2.0 in der Sek. I
Onlinefortbildung in vier Modulen

Kein anderes schulisches Unterrichtsfach bietet mehr Anknüpfungspunkte zur virtuellen Lebenswelt von Schüler:innen in Social Media, Computerspielen und Filmen wie der Religionsunterricht. Es lassen sich viele Bezüge zu Aspekten wie Identität, Kommunikation, Verhältnis Mensch-Maschine, Wahrheit und Fiktion herstellen.

Diese thematischen Aspekte durch praktischen Einsatz von digitalen Medien aufzugreifen, kann den Unterricht abwechslungsreicher gestalten, mehr Wahrnehmungskanäle der Lernenden öffnen, medienkritisches Bewusstsein und praktische Medienkunde von Schüler:innen fördern. Es wird eine viermodulige Online-Fortbildung angeboten, welche anhand von Themen des Fachcurriculums für Religion in der Sekundarstufe I Methoden der Medienarbeit vorstellt und mit den Teilnehmenden erprobt. Alle Termine können unabhängig voneinander gebucht werden.

Wann: 28. Oktober / 04. November / 18. November /25. November // je 15:30 Uhr – 17:30 Uhr 
Leitung: Christian Gottas und Theresia Hansen
Wo: Online

Mehr Informationen und Anmeldung

reli+
Grebenstraße 13
55116 Mainz
Deutschland

info@reliplus.de
https://reliplus.de