Zwischen Likes und Lebenssinn – Regionaler Begegnungstag für Religionslehrer:innen

Zwischen Likes und Lebenssinn – Regionaler Begegnungstag für Religionslehrer:innen

„Von Wahrheit und Wirklichkeit – Orientierung in einer digitalen Welt!“

Die digitale Welt ist für Kinder und Jugendliche längst ein selbstverständlicher Teil ihres Alltags. Schon in jungen Jahren begegnen sie einer Vielzahl von Informationen, Bildern, Erzählungen und Deutungsangeboten, die ihre Sicht auf sich selbst und die Welt prägen. Zwischen Orientierung und Verunsicherung, zwischen Wirklichkeit und Inszenierung stellen sich dabei grundlegende Fragen nach Wahrheit,
Glaubwürdigkeit und Sinn. Gerade hier eröffnet sich ein wichtiges Aufgabenfeld für den Religionsunterricht. Er bietet Raum, um Wahrheitsansprüche zu reflektieren, unterschiedliche Weltdeutungen ins Gespräch zu bringen und die eigene Urteilsfähigkeit zu stärken. Wie können Schülerinnen und Schüler befähigt werden, digitale Wirklichkeiten kritisch zu hinterfragen und verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen? Welche Impulse kann religiöse Bildung für eine mündige Orientierung in einer zunehmend digital geprägten Lebenswelt geben?

Christian Gottas (Pädagogisches Zentrum der Bistümer im Lande Hessen, Referent für Medienpädagogik und Digitalität) wird uns
in diese weite digitale Welt einführen und einige Perspektiven für den Religionsunterricht aufzeigen. Marina Schwabe lässt uns in einem Bibliolog eine biblische Geschichte persönlich erleben. Nach dem Mittagessen lernen wir durch eine Stadtführung die Altstadt von Seligenstadt kennen, bevor die Veranstaltung mit einem geistlichen Impuls und einem abschließenden Segen durch Pfarrer Stefan Selzer endet.

Herzliche Einladung zur Begegnung mit dem Thema, mit Kolleg:innen und mit dem
malerischen Seligenstadt!

Zeitplan:
9.00 Uhr Ankommen, Kaffee
9.30 Uhr Begrüßung
9.40 Uhr Vortrag/ Referat/Fragerunde mit kurzer Pause Christian Gottas
11.30 Uhr Pause mit Stehkaffee
11.45 Uhr Bibliolog Marina Schwabe
12.45 Uhr Mittagessen und Pause
13.45. Uhr Führung Altstadt
15.15 Uhr Geistlicher Abschluss mit Segen in der Basilika

Anmeldeschluss: 26.10.2026
Anmeldung per Mail: reliplus@bistum-mainz.de

Veranstalter: Dezernat Bildung Bistum Mainz
rpi der EKKW und der EKHN