Klasse zählt – Warum in unserer Gesellschaft immer noch die soziale Herkunft entscheidet

Klasse zählt – Warum in unserer Gesellschaft immer noch die soziale Herkunft entscheidet

Welche Teilhabechancen in Bildung, aber auch in anderen Bereichen der Gesellschaft haben Menschen, die aufgrund ihrer sozialen Herkunft bzw. aufgrund ihrer sozio-ökonomischen Position etikettiert werden? Das Recht auf die unveräußerliche Menschenwürde gilt doch für alle Menschen. Oder steht das etwa nur auf dem Papier?

In diesem einführenden Webinar soll sich mit eigenen Privilegien und Diskriminierungen sowie Vorurteilen im oft vergessenen Themenfeld Klassismus auseinander gesetzt und gemeinsam Handlungsoptionen entwickelt werden, wie Diskriminierung aufgrund sozialer Herkunft und sozioökonomischen Ungleichheiten entgegen getreten werden kann.

Das Online-Seminar findet am Dienstag, den 14. März 2023 von 18:00 bis 21:00 Uhr statt. Die Kosten betragen je nach Selbsteinschätzung zwischen 5,00 € und 20,00 €. Anmeldeschluss ist der 10. März 2023.