Newsletter Dezember 2022

Das Angebot für Religionslehrerinnen und Religionslehrer im Bistum Mainz

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bald ist es geschafft: Weihnachtsferien! Selbst wenn dann noch Klassenarbeiten oder Klausuren da liegen sollten —, sie werden Ihnen die weihnachtliche Stimmung nicht verderben können. Denn schließlich haben Sie — und auch wir im Dezernat Bildung in Mainz — das zu Ende gehende Jahr 2022 auch ganz gut geschafft.

Wir möchten Ihnen jedenfalls danken für das vielfältige Engagement, mit dem Sie auf verschiedenen Ebenen in der Schule und darüber hinaus für die Ihnen Anvertrauten immer wieder da sind. Dass Sie sich gelegentlich auch uns und unserem religionspädagischen Engagement anvertrauen, empfinden wir in diesen Tagen als ein wunderbares kollegiales Weihnachtsgeschenk.

So möchten wir Sie auch 2023 über reliplus.de auf Neuigkeiten und Angebote aus unerem Fort- und Weiterbildungsprogramm aufmerksam machen. Wir laden Sie herzlich ein. Und es würde uns freuen, wenn wir uns bei der einen oder anderen Veranstaltung persönlich begegneten, nicht zuletzt zu unserem Klassiker, dem religionspädagogischen Fachtag reli+ am 12. Oktober 2023 in Mainz. Wir arbeiten zusammen mit Ihnen an einer guten Zukunft des Religionsunterrichts.

Frohe und gesegnete Weihnachten und für das Neue Jahr

GESUNDHEIT, GLÜCK und SEGEN

Ihr Team von reliplus.de

Aktuelles

Ideen aus der Adventswerkstatt

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch die besonders geprägten Wochen davor, der Advent. Er ist nicht nur ein Thema im Religionsunterricht, sondern auch für Schulpastoral und das Schulleben insgesamt. Wer auf der Suche nach neuen Ideen und Materialien zum Advent ist, findet in unserem Handout Vorschläge und Hinweise, die im Rahmen einer Adventswerkstatt in der Arbeitsstelle für Religionspädagogik vorgestellt wurden. Auch können Sie in der Liste Materialien finden, die in der ARP ausleihbar sind.

Arbeitsstelle Religionspädagogik

Paule und das Krippenspiel

Der 17-minütige Kurzspielfilm Paule und das Krippenspiel bringt die Themen Flucht / Integration mit den bei uns üblichen Weihnachtsbräuchen in Verbindung – und das auf sehr unterhaltsame, dabei aber durchaus nachdenkliche Art und Weise. Dieser sehr berührende Kinderfilm zeigt, dass der Engel im Krippenspiel nicht unbedingt blond und die Weisen aus dem Morgenland nicht unbedingt schwarz sein müssen. Empfohlen ab Klasse 3, aber auch allen Erwachsenen, die in Weihnachtsstimmung kommen wollen.

Der Film ist in der ARP erhältlich (als DVD) und über www.medienzentralen.de zugänglich.

#relilab

ReliLab 2022/23

Informieren Sie sich wöchentlich über die aktuellen Angebote der digitalen Lernplattform ganz einfach über diesen Link https://relilab.org/termine/

Weltkirche

Rote Karte für Katar – missio weißt auf Menschenrechte hin

Die WM in Katar lenkt den Blick auf die Situation von tausenden Arbeitsmigrantinnen und -migranten in dem kleinen Wüstenstaat. Viel diskutiert wurden dabei die unerträglichen Arbeitsbedingungen der zehntausenden Bauarbeiter, die die Stadien errichteten.

Doch auch Arbeitsmigrantinnen und andere Frauen müssen in Katar besser geschützt werden: Sie müssen nicht nur für einen Hungerlohn bis zu 20 Stunden am Tag arbeiten, sondern werden oft auch Opfer sexueller Gewalt. Zeigen sie ihre Peiniger an, riskieren sie selbst eine Anklage wegen außerehelichen Geschlechtsverkehrs.

Die Petition „Rote Karte für Katar“ möchte auf diese Rechtsprechung aufmerksam machen und etwas dagegen tun.

Mehr Informationen

Terminhighlights

Deutscher Menschenrechts-Filmpreis – Live!


Am Samstag, 10. Dezember 2022, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, wird ab 19:00 Uhr in der Nürnberger Tafelhalle zum 13. Mal der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis verliehen und LIVE gestreamt.

Fast 400 Produktionen wurden eingereicht und in sechs Kategorien bewertet. Bei der Preisverleihung werden die sechs prämierten Filme in Ausschnitten vorgestellt und es finden Gespräche mit den Preisträger:innen statt und die Schirmherrin des Wettbewerbs 2022, Ferdos Forudastan, von der CIVIS Medienstiftung spricht über Menschenrechte in den Medien und die aktuelle Situation im Iran.

 

Mehr Informationen und Link zum Livestream

Visions for Climate – Ringvorlesung für Alle!

Dass der Klimawandel unser Leben und unseren Alltag verändert, ist schon lange bekannt. Trotzdem bleiben die Maßnahmen dagegen weit hinter den aus der Wissenschaft geforderten Zielen zurück. Die Vorlesungsreihe „Visions for Climate“ setzt hier an und beschäftigt sich aus interdisziplinärer Perspektive mit positiven Zukunftsvisionen einer klimagerechten Welt.

Nicht nur Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz können an dieser Ringvorlesung teilnehmen. Per Livestream oder vor Ort im RW1 ist es jedem möglich daran teilzuhaben. Die Ringvorlesung findet im Wintersemester 2022/23 (noch bis zum 6. Februar 2023) immer montags von 18:15 – 19:45 statt.

 

Mehr Informationen

Ausstellung #Antisemitismus für Anfänger

Lachen über Antisemitismus, darf man das? Myriam Halberstam, Inhaberin des Ariella Verlags, ist der Meinung: Ja, Jüdinnen und Juden dürfen das. Und Nichtjüdinnen und Nichtjuden auch.

Die Verlegerin nähert sich dem Thema mit namhaften Cartoonisten auf humorvolle Weise. In ihren Zeichnungen ziehen sie den Antisemitismus ins Lächerliche. Die 25 Cartoons stammen aus der gleichnamigen Anthologie #Antisemitismus für Anfänger. Die Ausstellung lädt ein zum herzhaften Lachen über die Antisemiten und den alltäglichen Antisemitismus. Das Lachen regt die Reflexion und das Gespräch über eigene Haltungen an.

Die Ausstellung im Foyer des Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, Darmstadt, ist von Dienstag bis Freitag von 10 bis 17 (Di u. Do bis 19 Uhr) zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Bei der Eröffnung am 22.2.23 um 19 Uhr gibt die Ausstellungsmacherin Myriam Halberstam eine Einführung und Anregungen zum Besuch mit Schulklassen. Einen solchen Besuch kann die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt begleiten.

Anmeldung

Always ON! – Religionspädagogischer Studientag 2023

Jugendliche in digitalen Lebenswelten – Welche Chancen und Risiken sind damit verbunden?

Kinder und Jugendliche sind heutzutage viel in virtuellen Welten unterwegs. Durch Anonymität und die einfache Kontaktaufnahme sind auch Übergriffe und Missbrauch möglich. So stellt sich die Frage, wie Kinder und Jugendliche solche Gefahren erkennen können und welche Präventionsmöglichkeiten gibt es?

Beim religionspädagogischen Studientag am 15. Februar 2023 sollen diese Themen aufgegriffen und in Workshops diskutiert werden. Der Studientag findet von 9:00 – 16:30 Uhr im Wilhelm-Kempf-Haus statt.

Anmeldung

 

reli+
Grebenstraße 13
55116 Mainz
Deutschland

info@reliplus.de
https://reliplus.de