Bildung für jeden breit und frei zugänglich zu machen ist die Idee von OER-Materialien. OER bedeutet Open Educational Resources, also frei zugängliche Bildungsmaterialien. Diese stehen im Gegensatz zu klassischen Schulbüchern unter freien Lizenzen, die mehr erlauben als das Urheberrecht, und können so einfacher genutzt, kopiert und verändert werden.

Für Einrichtungen und Institutionen, die Bildungsmaterialien erstellen, ist die Entscheidung der Freigabe oft nicht einfach. Das Kompendium „Der Gold-Standard für OER-Materialien“ will daher mit frei zugänglichen Texten und ergänzenden Videos unterstützen und bietet konkrete Tipps zur Erstellung und Nutzung von OER-Materialien. Als „Gold-Standard“ gelten dabei Verfahren, die nach Meinung von Expert*innen zum Standard werden sollten.

Wer Bildungsmaterial erstellt wird in den Texten viele hilfreiche Anregungen und Tipps finden, sowie Anleitungen und Empfehlungen. Mehr Informationen finden Sie auf der Clearingstelle Medienkompetenz oder auf open-educational-resources.de.