Wie geht es mit dem Religionsunterricht in Zukunft weiter? – Dieser Frage stellen sich am 11. Mai 20 Religionslehrer*innen im Rahmen einer Fortbildung zur Zukunft des Religionsunterrichts in Dieburg im ehemaligen Kapuzinerkloster.

Wie muss sich der Religionsunterricht verändern? Welche Herausforderungen kommen auf Lehrer*innen und Schulen zu? Fragen mit Gesprächsbedarf: Die Bindung an Kirche in der Gesellschaft nimmt ab und in den Schulen gibt es immer weniger getaufte Schüler*innen. Dennoch ist das Interesse an einem Unterricht mit religiösem und spirituellem Hintergrund groß.
Die Teilnehmer*innen sprachen sich mehrheitlich für größere Offenheit und Mut zu innovativen Formaten aus. Referent war Dr. Andreas Günter, Abteilungsleiter für den Bereich Religionsunterricht im Bischöflichen Ordinariat, organisiert wurde der Tag von Religionslehrerin Andrea Beusch und Gemeindereferentin Susannen Pfeffer.

Der Dieburger Tag war der erste einer Reihe von kleineren regionalen Religionslehrer*innen-Tagen im Bistum Mainz.