Die perfekte Partnerin oder den perfekten Partner finden dank Künstlicher Intelligenz (KI)?

Im Science-Fiction-Film „Ich bin dein Mensch“ schreibt Protagonistin Alma ein Gutachten über Künstliche Intelligenz (KI). Dabei soll sie bewerten, ob lernfähigen Robotern Menschenrechte zugeschrieben werden dürfen oder nicht. Um das herauszufinden, wurde für sie eigens der humanoide Roboter Tom programmiert. Ihm steht Alma anfangs eher skeptisch und abwehrend gegenüber und auch wenn sie sich später aneinander gewöhnen, bleibt sie hin- und hergerissen – ist sie sich doch bewusst, dass Tom „nur“ ein Roboter ist.

Der Film zeigt in einer möglichen Zukunft, wie Menschen Künstliche Intelligenz als Erweiterung von sozialen und romantischen Bedürfnissen erleben könnten und doch bleibt die Frage: Sind lernfähige Roboter in der Zukunft zu Gefühlen in der Lage und sollten sie daher ebenfalls Menschenrechte erhalten?

Neben medienpädagogischen Themen wie Künstlicher Intelligenz und der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine knüpft der Filmtipp der Clearingstelle Medienkompetenz an die Handlung des Films an und betrachtet weitere Thematiken wie soziale Robotik und smarte Realität sowie der Glaube an die Menschlichkeit näher. Weitere Materialien zum Film oder Arbeitshilfen sind auf der Website der Clearingstelle verknüpft und bieten ein großes Repertoire an Einsatzmöglichkeiten.

Der Filmtipp kann auf https://medienkompetenz.katholisch.de/ich-bin-dein-mensch eingesehen werden.