reli + Newsletter Dezember 2021

reli+ – das neue Angebot für Religionslehrerinnen und Religionslehrer im Bistum Mainz

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den letzten Wochen hatten wir Sie bereits über unsere neue religionspädagogische Homepage informiert: reliplus.de

Unter dem bereits von unserem diözesanen Begegnungstag für Religionslehrer*innen bekannten Label reli+ möchten wir nun regelmäßig digital mit Ihnen Kontakt aufnehmen. 

Dieser Newsletter ersetzt die bisher unregelmäßig erscheinenden Informationen aus dem Dezernat Bildung. Er wird in der Regel ab sofort alle zwei Monate in neuem Format versendet und wird vom gleichen Team aus dem Dezernat Bildung im Bistum Mainz verantwortet. 

Wir freuen uns auf den neu gestalteten Kontakt mit Ihnen und hoffen, dass Ihnen der Newsletter so gut gefällt wie uns! 

Teilen Sie uns mit, was Ihnen gefällt und was Ihnen nicht gefällt! 

Wir arbeiten zusammen mit Ihnen an der Zukunft des Religionsunterrichts!

Herzliche Grüße und eine besinnliche Adventszeit

Das Newsletter-Team reliplus.de und die Abteilung Religionsunterricht im Bistum Mainz

Aktuelles

In eigener Sache

Der Versand dieses Newsletters erfolgt von unserem neuen Versandanbieter. Ab Dezember 2021 werden wir den Newsletter von reli+ über den Anbieter CleverReach versenden. Der Anbieter hat seinen Sitz in Deutschland. Die Verarbeitung der Daten (Name, Email-Adresse) erfolgt DSGVO-konform nach EU-Datenschutzstandards und lediglich zum Versand von Informationen. Sollten Sie den Newsletter von uns nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich am Ende dieser E-Mail abmelden. Ihre vorliegenden Daten (Name, Email-Adresse) werden unverzüglich gelöscht.
Bei Fragen können Sie sich gerne an info@reliplus.de wenden!

Website reli+

Im September haben wir unsere neue Homepage reliplus.de veröffentlicht! Auf dieser bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur Medien- und Technikausleihe, sowie zur medien- und religionspädagischen Beratung und informieren Sie über aktuelle Materialhinweise und Fortbildungen. 

Arbeitsstelle Religionspädagogik

Filmtipp: Elterngespräch

Mal Hand aufs Herz. Ärgern Sie sich nicht auch von Zeit zu Zeit über Eltern? Nein, nicht Ihre eigenen – sondern die Ihrer Schülerinnen und Schüler? Können Sie sich manchmal auch nur noch wundern, wie der Lehrerberuf in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird? Stichwort: vormittags Recht und nachmittags frei zu haben! Werden Sie von Gedanken geplagt, wie Sie den vielen unterschiedlichen, zum Teil sich gegenseitig sogar ausschließenden Erwartungen an Sie als Lehrkraft gerecht werden sollen?

Dann kommt hier vielleicht nicht unbedingt die Lösung, aber eine große Entlastung: Der Film Elterngespräch. Achtung: Nicht in der Nähe von Kindern aufbewahren! Nur für den eigenen Gebrauch! Der Film zeigt Handlungen, die verstörend wirken können und auf keinen Fall zur Nachahmung empfohlen werden!

Neuer Internetauftritt

Die Schulpastoral des Bistum Mainz präsentiert sich auf neuen Internetseiten. Hier finden Sie ausführliche Informationen zu den Angeboten und Themen rund um die Schulpastoral. 

#relilab

Digitaler Adventskalender

Im #relilab ist ein Adventskalender für Lehrkräfte und Schüler:innen entstanden. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen und begleitet Sie auf Ihrem Weg zum Weihnachtsfest. 
Zum Adventskalender

#relilab.Talks

Im Rahmen des wöchentlich stattfindenden #relilab-CAFE geben Ihnen Referentinnen und Referenten in Videokonferenzen Impulse zu fachspezifischen Themen und stehen für Fragen rund um das Thema Religionsunterricht unter den Bedingungen der Digitalität zur Verfügung. Die #relilab.Talks finden jeden ersten Donnerstag im Monat statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig!
Mehr Informationen

Terminhighlights

Digitalität und New work
14.12.2021
11.00 Uhr – 13.00 Uhr

Nach 18 Monaten „Corona“ ist es Zeit, einmal innezuhalten und zu schauen, welche Aus-wirkungen die Pandemie und die damit verbundenen Veränderungen unseres Alltags in unseren Arbeitsfeldern hatten. Ein Onlineworkshop für Multiplikator:innen in Bildungskontexten.

13.01.2022
16.00 Uhr – 18.00 Uhr

I. Filme erstellen – Medium des Ausdrucks im Unterricht

Digitalität und Spiritualität – auf dem Weg zum Sinnfluenzer?
Videos sind zentral im Leben heutiger Jugendlicher. Egal ob auf Instagram, YouTube oder TikTok, Schülerinnen folgen Influenzern. Da die Förderung der Wahrnehmungs- und Ausdruckskompetenz zentral im Religionsunterricht ist, geht es in diesem Lernbaustein darum Schüler:innen darin anzuleiten und zu begleiten mit selbst erstellten Videos genau diese Kompetenzbereiche zu entwickeln. Ich nehme wahr, drücke mich dazu aus und lasse andere daran teilhaben.
Mehr Informationen 

 

II. Religion unterrichten in einer Kultur der Digitalität

Ziel des Lernbausteins ist es, eine begriffliche Klärung zu erlangen, sich selbst als Lehrperson in einer Kultur der Digitalität zu verorten und in den Austausch über religionspädagogische Grundlagen zu kommen. 
Mehr Informationen 

 

Kontroverse um das Instagram Projekt @ichbinsophiescholl –
Erinnerungskultur im Digitalen
18.01.2022
16.30 Uhr – 18.30 Uhr

Was wäre, wenn Sophie Scholl Instagram gehabt hätte? Mit dem Instagram Projekt @ichbinsophiescholl setzen SWR und BR der „Weißen Rose“ ein lebendiges Denkmal. Bis zum 18. Februar 2022 werden täglich in Instastories und Posts die letzten Lebensmonate in Echtzeit-Fiktion veröffentlicht. 
In dem Workshop wird der Kontroverse um den Kanal zusammen nachgegangen und überlegt, wie Erinnerungskultur im digitalem Raum aussehen kann.

Starke Stimme! Starker Unterricht!
16.02.2022
09.30 Uhr – 16.30 Uhr

Eine starke Stimme hat Kraft, kann laut und leise sein, fühlt sich gesund an und funktioniert zuverlässig. Eine starke Stimme kann aber noch mehr: Sie kann für eine gute Atmosphäre in der Klasse sorgen, Aufmerksamkeit erzeugen und nachhaltiges Lernen unterstützen. 

Dieser Workshop ist inzwischen ein Klassiker unserer Fortbildungsarbeit. Lehrkräfte lernen – besonders in Stress-Situationen – ohne Anstrengung zu sprechen und so Lerninhalte leichter zu vermitteln. Wir bieten den Workshop mit Reinhard Pede dieses Mal in Kooperation mit dem Pädagogischen Zentrum in Wiesbaden an. 

Mehr Informationen 

 

„Garantiert barrierefrei!“ – Chancen inklusiver Filmbildung für den (Religions-)Unterricht
10.03.2022
09.30 Uhr – 16.30 Uhr

Erzählende Filme – gerade auch Kurzfilme – bilden Alltagserfahrungen ab, die Schüler:innen Empathie und Kritik ermöglichen und oft auch Zugänge zu religiösen Fragen liefern. Die Jahrestagung für Grund- und Förderschullehrkräfte findet in Kooperation mit dem Bistum Limburg statt.

reli+
Grebenstraße 13
55116 Mainz
Deutschland

info@reliplus.de
https://reliplus.de